Die Zukunft der Blutentnahme: findet sie zuhause statt?

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Das Gesundheitswesen ist im Wandel. Personalknappheit, Sparmaßnahmen und gleichzeitig zunehmender Druck zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks, die rasante Entwicklung der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz sowie der einfache Wunsch der Menschen, für ihre Gesundheit selbst verantwortlich zu sein, sind alles Faktoren, die den Wandel vorantreiben.

Blutproben, die durch Venenpunktion in einem professionellen Umfeld von geschultem medizinischem Fachpersonal entnommen werden, sind seit Jahrzehnten der Goldstandard. Doch was wäre, wenn es eine praktikable Alternative gäbe? Was wäre, wenn die Blutentnahme bequem von zu Hause aus möglich wäre, unterstützt durch unsere Mobiltelefone oder Tablets? Was wäre, wenn die ohnehin schon überlasteten Mitarbeiter des Gesundheitswesens Ressourcen für andere kritische Pflegemaßnahmen freisetzen könnten? Andererseits: Können wir uns auf Diagnosen verlassen, die auf selbst entnommenen Proben beruhen? 

Wir haben diese Fragen mit Neil Spooner, dem Vorsitzenden der PCSIG (Patient Centric Sampling Interest Group) und Vincent Molenaar, Global Market Manager bei Greiner Bio-One für alternative Probenentnahmesysteme, diskutiert.

Derzeit sind das Vereinigte Königreich und die Niederlande Vorreiter bei der Dezentralisierung der Blutentnahmeverfahren.  

Unter anderem gibt es im Vereinigten Königreich Online-Anbieter, die mit dem NHS zusammenarbeiten, um beispielsweise Selbsttests für die sexuelle Gesundheit anzubieten und so eine professionelle Betreuung mit höchster Diskretion zu gewährleisten.  

In den Niederlanden gibt es bereits einige Dienste, die mit Fachleuten des Gesundheitswesens zusammenarbeiten. Patienten haben die Möglichkeit, Tests zu organisieren, die sie zu Hause durchführen können, und zwar dann, wenn es für sie am günstigsten ist. Sie müssen sich nicht von der Arbeit freistellen lassen oder z. B. im geschäftigen Familienalltag keinen zusätzlichen Termin organisieren. Gleichzeitig haben sie einen digitalen Zugang zu zuverlässigen Ergebnissen der Tests. 

Neil Spooner, chair of PCSIG

Wir haben Neil Spooner zunächst gefragt, wie wichtig es ist, den Schwerpunkt der Blutentnahme weg von der Venenpunktion und hin zu alternativen Entnahmeverfahren zu verlagern. Er erklärt uns: "Traditionell stehen bei der Entnahme von Blutproben die Bedürfnisse dreier Zielgruppen im Vordergrund. Jene der Labors, d. h. Probenvolumen und -format, jene der Leistungserbringer im Gesundheitswesen, die davor zurückschrecken, einen etablierten Workflow zu ändern, sowie jene der Budgetverantwortlichen, die davon ausgehen, dass die Alternative zu teuer ist".

Wenn die Blutentnahme stärker auf den Patienten ausgerichtet werden soll, bedeutet dies, auf seine Bedürfnisse einzugehen, eine Blutentnahme an Orten, unter Bedingungen und zu Zeiten zu ermöglichen, die für den Patienten bequemer sind, und idealerweise die Menge der Blutproben, die wir entnehmen, zu reduzieren, zum Beispiel durch Selbstentnahme zu Hause nur für gezielte Messwerte. Neil betont jedoch, dass dies nicht bedeutet, dass die Bedürfnisse der anderen Beteiligten im Arbeitsablauf ignoriert werden. Vielmehr sollte es einfach ein Gleichgewicht geben, und auch die Präferenzen des Patienten sollten berücksichtigt werden. Dies gilt insbesondere für schutzbedürftige Patienten, die nur schwer eine Klinik oder ein Labor erreichen können, oder für Patienten, die zu Hause selbst eine Probe nehmen möchten, weil sie in einer Klinik oder einem Krankenhaus wahrscheinlich anfälliger für Infektionen und damit einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Vincent Molenaar, Global Market Manager GBO

Bei der Selbstentnahme im häuslichen Umfeld weist Vincent Molenaar auf die Bedeutung der Stabilität der Analyten hin. "Einige Analyten sind einfach stabiler als andere". Er ist daher der Meinung, dass es bereits Testbereiche gibt, die ohne Phlebotomisten in die häusliche Umgebung verlagert werden können, zum Beispiel chronisch kranke Patienten mit Diabetes mellitus, und er ist der festen Überzeugung, dass "wir uns auf die Patienten konzentrieren sollten, die am meisten davon profitieren werden". Um dies zu erreichen, müssen noch intuitiv funktionierende Instrumente entwickelt werden, wie z. B. geeignete digitale Lösungen, die nicht nur die Anwendung zu Hause, sondern auch die Weiterverarbeitung der Proben erleichtern. 

Aus der Sicht eines Labors könnte es durchaus sein, dass die derzeit vollautomatisierten Arbeitsabläufe angepasst werden müssen, wenn sich die Selbstentnahme mit einer Reihe von Probenahmeverfahren durchsetzt. Wie Neil Spooner sagt, "liefern einige der patientenzentrierten Probenahmeverfahren Proben in einem anderen Format als das, worauf Labore bei ihrer Hochdurchsatz-Probenanalyse eingerichtet sind, d. h. Trockenblut, Vollblut". Um Routinen zu etablieren und eine schnelle und erschwingliche Analyse zu gewährleisten, sind Änderungen in der Laborverarbeitung erforderlich, da die bereitgestellten Proben zusätzliche manuelle Schritte erfordern könnten. 

Die künftigen gesellschaftlichen Entwicklungen könnten jedoch durchaus eine Triebfeder für diesen Wandel sein. Die offensichtliche Verringerung der Wegstrecken für die zentrale Blutentnahme würde sich positiv auf die Verringerung des CO2-Fußabdrucks im Gesundheitswesen auswirken. Krankenhäuser sind bekanntlich einer der größten Verursacher des CO2-Fußabdrucks und für 5 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich1 . Darüber hinaus bedeutet die Förderung von Vielfalt und Gleichbehandlung der gesamten Bevölkerung, dass alle Menschen ein Recht auf die beste verfügbare Gesundheitsversorgung haben, und die Entnahme von Proben zu Hause bietet unterversorgten Gruppen wie Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Menschen, die in abgelegenen Gebieten oder in Gebieten mit schlechter Infrastruktur leben, immense Vorteile. Vincent Molenaar betont: "Heutzutage kann man vieles von seinem Smartphone aus organisieren", und er ist überzeugt, dass das Gesundheitswesen in den kommenden Jahren mit digitalen Lösungen aufholen und den Patienten zunehmend in die Lage versetzen wird, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Neil Spooner ist der Meinung, dass das Verständnis für das Potenzial der Probenentahme zu Hause und deren Vorteile für die Gesellschaft bereits zunehmen. Die nächsten Jahre könnten für Entscheidungsträger im Gesundheitswesen und für Labors ein Wendepunkt sein. Ein Wendepunkt, der die Verfügbarkeit der Probenentahme zu Hause, für die kein Phlebotomist erforderlich ist, sowie die entsprechenden Analysetechnologien zu unumgänglichen Neuerungen macht.

Related Links

The Patient Centric Sampling Interest Group (PCSIG)
https://www.pcsig.org/
A step-by-step guide for the performance assessment of capillary sampling methods
https://www.youtube.com/watch?v=JuqWY7p6phA

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