Zwei neue Photovoltaikanlagen bei Greiner Bio-One

Bild: Neue Photovoltaikanlage am Standort Rainbach, © Greiner Bio-One

Im ersten Quartal 2023 hat Greiner Bio-One an seinen oberösterreichischen Produktionsstandorten zwei neue Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen. Das Unternehmen setzt damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität und zur Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele.

Kremsmünster, März 2023 – Beim Medizinproduktehersteller Greiner Bio-One gingen im ersten Quartal 2023 zwei neue Photovoltaikanlagen an den oberösterreichischen Produktionsstandorten Kremsmünster und Rainbach in Betrieb. Damit investiert das Unternehmen in nachhaltig produzierte Energie und setzt einen weiteren wichtigen Schritt, um seinen Nachhaltigkeitszielen näher zu kommen.

600 neue Solarpaneele produzieren seit kurzem Strom

Die zwei neu errichteten Photovoltaikanlagen umfassen gemeinsam 600 Solarpaneele mit einer Fläche von rund 1.100 m². Mittels Solarzellen wird Sonnenstrahlung in elektrische Energie umgewandelt. Die von beiden Anlagen produzierte Energie entspricht einem Strombedarf von etwa 56 Vierpersonenhaushalten.

“Als global tätiges Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, unseren Einfluss auf die Umwelt und den Lebensraum bestmöglich zu minimieren. Wir verfolgen daher konkrete Ziele zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen.”

Rainer Perneker, Geschäftsführer Greiner Bio-One International GmbH

Ziele für Strom aus erneuerbaren Energien

Greiner Bio-One legt einen Fokus auf eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energiequellen und den Ausbau an selbst produzierter Energie. Bis 2025 will das Unternehmen den Anteil an selbst erzeugtem Strom weltweit auf 1,5 Prozent des Stromverbrauches erhöhen. Die produzierte Energie aus den zwei neuen Anlagen wird am Hauptsitz in Kremsmünster ca. 0,5 Prozent, in Rainbach ca. 1,8 Prozent des Strombedarfs am Standort decken.

“Wir sind bestrebt, den Energieeinsatz für den Betrieb unserer Infrastruktur durch Energieeffizienzmaßnahmen laufend zu optimieren und den Anteil an Grünstrom weiter zu erhöhen.”

Rainer Perneker, Geschäftsführer Greiner Bio-One International GmbH
CEO Rainer Perneker, © Greiner AG

Das Unternehmen setzt sich auch Ziele für den Stromeinkauf und will bis 2025 den Stromanteil aus erneuerbaren Energiequellen weltweit auf 80 Prozent erhöhen. Die österreichischen und deutschen Standorte beziehen bereits zu 100 Prozent zertifizierten Grünstrom und erzeugen die Produkte somit mit sauberer und erneuerbarer Energie.

Weitere Photovoltaikanlagen an internationalen Standorten

Seit 2020 produziert Greiner Bio-One selbst Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Der Vertriebsstandort Alphen aan der Rijn (NL) erweiterte erst kürzlich seine Photovoltaikanlage und produziert ab 2023 bis zu ca. 80 Prozent seines Energiebedarfs für Büroräumlichkeiten und Warenlager selbst. Im September 2021 ging beim Sterilisationsdienstleister Mediscan am Standort Kremsmünster (AT) eine weitere Photovoltaikanlage in Betrieb.

Die durch die Anlage gewonnene Energie deckt etwa ein Fünftel des im Sterilisationsbetrieb hohen Energiebedarfes. Die dritte Anlage wurde im Juli 2022 in Frickenhausen (DE) installiert. Die Anlagen dieser drei Standorte decken den Strombedarf von umgerechnet rund 150 Vierpersonenhaushalten. Die Installation weiterer Photovoltaikanlagen ist an mehreren Standorten in Europa und Südamerika geplant.

Greiner Bio-One International GmbH

Greiner Bio-One ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Qualitätsprodukten aus Kunststoff für den Laborbedarf spezialisiert. Das Unternehmen ist Technologie-Partner für Krankenhäuser, Labore, Universitäten, Forschungseinrichtungen, die diagnostische und pharmazeutische Industrie sowie die Biotechnologie.
Greiner Bio-One ist in drei Geschäftssparten untergliedert: Preanalytics, BioScience und Sterilisation. Als Original Equipment Manufacturer (OEM) übernimmt Greiner Bio-One individuelle, kundenspezifische Designentwicklungen und Fertigungsprozesse für die Bereiche Life Sciences und Medizin.
2021 erzielte die Greiner Bio-One International GmbH mit 2.540 Mitarbeitern, 28 Standorten und zahlreichen Vertriebspartnern in mehr als 100 Ländern einen Umsatz von 695 Millionen Euro. Greiner Bio-One ist Teil der Greiner AG mit Sitz in Kremsmünster (Österreich).