Statistiken zu Nadelstichverletzungen

| Power4safety - Zurück zur Übersicht

Die Häufigkeit von Nadelstichverletzungen (NSV) ist gemäß den Daten des International Safety Center Exposure Prevention Information Network[1] mit der Implementierung von Standards zum Schutz des medizinischen Personals vor der Exposition gegenüber durch Blut übertragenen Krankheitserregern und Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente sowie aufgrund der Fortschritte bei Sicherheitsprodukten gesunken. Mehrere Länder, darunter die USA und die EU, haben Vorschriften erlassen, die die Verwendung von Sicherheitsprodukten vorschreiben.

"Allein in den USA sind laut der Occupational Safety and Health Administration ca. 5,6 Mio. Beschäftigte im Gesundheitswesen durch Nadelstichverletzungen oder andere Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente am Arbeitsplatz gefährdet." [2] Es wird jedoch von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgegangen.

Wer ist von Nadelstichverletzungen am häufigsten betroffen?

Laut den jüngsten EPINet-Daten[1] ist das Pflegepersonal das medizinische Personal mit der höchsten gemeldeten Rate an Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente, da diese Gruppe mit einer häufigen Verwendung von Nadeln und Spritzen in Zusammenhang steht. Weitere Risikofaktoren, die nachweislich zu dieser höheren Verletzungsrate beitragen, sind lange Schichten, Unterbesetzung und unangemessene Nadelentsorgung.

Die meisten NSV treten in der Krankenhausumgebung in Operationssälen, Patientenzimmern oder -stationen und Notaufnahmen auf.

[1] EPINet Report for Needlestick and Sharp Object Injuries,” 2020¸ Official-2020-US-Needle-Summary.pdf (internationalsafetycenter.org)

[2] Hospital eTool: Healthcare Wide Hazards - Needlestick/Sharps Injuries.” [Online]. Verfügbar unter: https://www.osha.gov/SLTC/etools/hospital/hazards/sharps/sharps.html.; Übersetzung d. Verf.

Der einfachste Weg alles über uns zu wissen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Registrieren Sie sich jetzt und Sie erhalten regelmäßig unsere Greiner Bio-One News zu aktuellen Themen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

We redirected you to your country page. To go back to the previous page, please click the button.

You are not viewing your country page. To switch to your country, please click the button.