Übertragung von Infektionskrankheiten durch Nadelstichverletzungen (NSV)

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Welche Infektionskrankheiten können übertragen werden?

Es gibt mehr als 20 durch Blut übertragbare Infektionskrankheiten, die durch Nadelstichverletzungen (NSV) übertragen werden können, obwohl potenziell jeder Erreger auf diese Weise übertragen werden kann [1]. Die klinisch bedeutsamsten Infektionsfälle betreffen jedoch die Übertragung des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV), des Hepatitis-B-Virus (HBV) und des Hepatitis-C-Virus (HCV), die sich auf die Lebenserwartung auswirken und im Verlauf der Krankheit oft mit erheblichen Kosten verbunden sind. Von diesen drei Viren führt HBV am häufigsten zu einer Serokonversion nach einem Nadelstich.

Angesichts der zunehmenden Lebenserwartung von Personen mit Hepatitis- und HIV-Infektionen und der Konzentration dieser Patienten im Krankenhausumfeld sind das Expositionsrisiko und die Krankheitsübertragung auf Beschäftigte im Gesundheitswesen nach wie vor ein Problem.

Statistiken zeigen, dass der Kontakt mit kontaminierten scharfen/spitzen Gegenständen für 37 % bis 39 % der Hepatitis-B- und -C-Infektionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen weltweit verantwortlich ist [1]

Wie können Krankheiten übertragen werden?

Die Übertragung von durch Blut übertragbaren Krankheitserregern steht im Zusammenhang mit einer versehentlichen NSV mit einer kontaminierten Nadel oder einem scharfen Gegenstand. Sie kann aber auch durch Spritzer oder Aerosole von Körperflüssigkeiten erfolgen, die mit Schleimhäuten in Berührung kommen. Speziell Nadelstichverletzungen sind häufig vermeidbar und sind oft auf nicht ordnungsgemäß durchgeführte Prozesse und Praktiken zurückzuführen.

Insgesamt gesehen ereignen sich die meisten Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente während oder unmittelbar nach ihrer Verwendung, bevor sie in einem Abwurfbehälter für scharfe/spitze Gegenstände entsorgt werden.

Nach den jüngsten EPINet-Daten [2] sind zwar Nahtnadeln und Spritzen für die meisten NSV verantwortlich, doch machen die Vorfälle im Zusammenhang mit Kanülen ebenfalls immer noch eine erhebliche Anzahl von Expositionen aus. In etwas mehr als 36 % dieser Fälle sind zwar Sicherheitsmechanismen im Einsatz, aber die überwiegende Mehrheit an NSV ist darauf zurückzuführen, dass der Sicherheitsmechanismus nicht aktiviert wurde oder die Exposition vor oder während der Aktivierung passiert ist.

Übertragungswahrscheinlichkeit

Schätzungen einer Studie zufolge führen 300 von 1.000 NSV in Zusammenhang mit einem HBV-infizierten Patienten zu einer anschließenden Infektion des verletzten Mitarbeiters im Gesundheitswesen [1]. Die HBV-Infektionsrate ist durch die Verfügbarkeit eines Impfstoffs und der Implementierung allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen zurückgegangen.

Die Infektionshäufigkeit sank auf 30 von 1.000 für HCV und nur 3 von 1.000 für HIV. Etwa 2-4% aller HCV Fälle sind auf Nadelstichverletzungen an Personen im Gesundheitsbereich zurückzuführen [3].

Es gibt mildernde Faktoren für die Serokonversion nach einer NSV, wie z. B. der Virustiter, die Art der Nadel, die Schwere der Verletzung, die Menge an übertragenem Blut oder Körperflüssigkeiten sowie die Verfügbarkeit einer möglichen Prophylaxe nach der Exposition.

[1] C. E. Cooke and J. M. Stephens, “Clinical, economic, and humanistic burden of needlestick injuries in healthcare workers,” Medical Devices: Evidence and Research, vol. 10. Dove Medical Press Ltd, pp. 225–235, 29-Sep-2017, doi: 10.2147/MDER.S140846.

[2] EPINet Report for Needlestick and Sharp Object Injuries,” 2020¸ Official-2020-US-Needle-Summary.pdf (internationalsafetycenter.org)

[3] K. C. King and R. Strony, “Needlestick - StatPearls - NCBI Bookshelf.” [Online]. Available: www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK493147/. [Accessed: 26-Jun-2020]

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