Wie man die Angst vor Nadeln überwindet, bevor sie beginnt: 10 Schritt-für-Schritt-Tipps von einem erfahrenen Krankenpfleger

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In unserem vierten Artikel über die Angst vor Nadeln erläutern wir konkrete praktische Schritte, die medizinisches Fachpersonal unternehmen kann, um die Kunst der ruhigen, effizienten und sicheren venösen Blutentnahme zu beherrschen.

Unser Interviewpartner ist Andreas Mayr (Master of Science in Nursing), der in seiner 30-jährigen Laufbahn Tausende von Klinikern und Krankenpflegepersonal in der sicheren Venenpunktion geschult hat.

Als lebenslanger Diabetiker ist Andreas Mayr die Angst vor Nadeln nicht fremd, da er als Kind jahrelang schmerzhafte Venenpunktionen ertragen musste. Leider haben diese unangenehmen Erfahrungen - wie bei vielen anderen auch - ihre Spuren hinterlassen. „Ein wichtiger Grund für die Angst vor Nadeln sind schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit", erklärt Andreas.

1. Die Auswirkungen von der Angst vor Nadeln kennen

„Es ist wichtig, dass der Patient so ruhig wie möglich ist, denn wenn der Patient Angst hat, wird Adrenalin in die Venen ausgeschüttet, wodurch sie sich zusammenziehen", sagt Andreas. Das ist die klassische Fluchtreaktion und kann das Risiko erhöhen, die Venenrückwand zu durchtrennen und einen Bluterguss zu verursachen.

2. Arbeitsbereich vorbereiten

Ein hygienisch sauberer Arbeitsbereich ist natürlich unerlässlich, aber aus praktischer Sicht sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie Ihren Arbeitsbereich einrichten. Die Anordnung der Geräte und Produkte sollte einen reibungslosen Arbeitsablauf ermöglichen und das Überkreuzen der Hände, das das Risiko von Nadelstichverletzungen erhöhen kann, auf ein Minimum reduzieren. All dies hängt davon ab, ob Sie Rechts- oder Linkshänder sind.

„Wenn man Rechtshänder ist", sagt Andreas, „hat man die Nadeln auf der rechten Seite, um den Venenstauer zu bedienen, und die Röhrchen auf der linken Seite. Als Linkshänder ist es genau umgekehrt.“ Und denken Sie daran, dass sich die Entsorgungsbox für scharfe/spitze Gegenstände immer auf der gleichen Seite wie die Nadel befinden muss - also auf der Seite des dominanten Armes, mit dem Sie stechen, um versehentliche Stichverletzungen zu vermeiden.

3. Nadelschliff nach oben halten

Bei der Venenpunktion gibt es zwei fast getrennte Vorgänge, die von der Nadel ausgeführt werden. Andreas erklärt: „Beim Punktieren muss der Nadelschliff immer nach oben zeigen, denn die Nadel sticht und schneidet, und der Stich muss perfekt sein.“

4. Keinen Druck ausüben

In einem durchschnittlichen Krankenhausszenario glaubt man, dass es am besten ist, auf den Tupfer zu drücken, was dazu führt, dass man die Nadel nach unten drückt, wenn das Personal mit der Blutentnahme fertig ist und die Nadel entfernt. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern erhöht auch das Risiko, das Venengewebe des Patienten zu verletzen.

5. Die richtige Produktkombination ist entscheidend

Andreas erklärt: „Es gibt verschiedene Arten von Nadeln und verschiedene Arten von Röhrchen. Die Verwendung einer falschen Produktkombination für den jeweiligen Venenzustand kann zu Problemen führen.“ Ältere Menschen benötigen zum Beispiel eine dünne Nadel und ein Röhrchen mit niedrigem Vakuum, das sich langsam füllt. „Das richtige Röhrchen für den richtigen Patienten und seinen Venenzustand", erklärt Andreas.

6. Die richtige Nadelstärke für jede Vene auswählen

Bevor Sie beginnen, müssen Sie entscheiden, wie dick die Vene ist, an der Sie arbeiten, und welche Größe die Nadel haben muss. „Normalerweise", sagt Andreas, „benutzt man eine 21G Nadel, aber für dünnere Venen [die normalerweise bei Kindern, älteren oder dehydrierten Menschen vorkommen] braucht man dünnere Nadeln mit einer höheren G-Nummer.“

7. Den Arm des Patienten leicht angewinkelt halten.

Die Menschen neigen dazu zu glauben, dass die Vene in einem ausgestreckten Arm besser "fixiert" ist. Mit Geräten zur optischen Darstellung von Venen zeigt sich jedoch, dass ein ausgestreckter Arm die Vene abflacht, was einen erfolgreichen Einstich erschwert und das Risiko erhöht, dass die Nadel die Venenrückwand durchsticht.

8. Haut straffen

„Wenn man die Haut etwas strafft, kann man leichter in die Vene eindringen", sagt Andreas. Diese Technik minimiert die Schmerzen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Prozess ab diesem Punkt reibungslos verläuft.

9. Die Nadel in einem Winkel von weniger als 30 Grad einführen.

Man stelle sich den Ellenbogen eines Patienten vor. „Die Vene verläuft in einer Art Bogen hoch bis zur Haut und dann wieder nach unten", erklärt Andreas. Um die Venenrückwand nicht zu verletzen, „sollte die Nadel in einem flachen Winkel (kleiner oder gleich 30 Grad) eingeführt werden". „Aber", sagt Andreas, „das ist bei jedem Patienten und bei jeder Vene anders.

Versuchen Sie, nicht in die Falle zu tappen und zu denken, dass ein Patient Angst hat, wenn Sie eine lange Nadel verwenden. Erklären Sie ihm, dass Sie die Nadel nicht zur Gänze einführen und dass eine längere Nadel für den Einstichwinkel besser ist, was das Verfahren für sie sicherer macht.

10. Nicht die ganze Nadel einführen

Unabhängig davon, für welche Nadel Sie sich entscheiden, sollten Sie beachten, dass Sie die Nadel nicht zur Gänze in die Haut einführen müssen. Dies ist für eine effektive Punktion nicht notwendig, erhöht die Schmerzen und kann auch das empfindliche Venengewebe schädigen.

Wenn wir einige dieser weit verbreiteten Missverständnisse über eine effektive Venenpunktion ausräumen, tragen wir nicht nur dazu bei, negative Erfahrungen mit der Nadel zu vermeiden, sondern schaffen auch die Voraussetzungen für ruhigere, effizientere und sicherere Verfahren: Wir reduzieren die Häufigkeit nervöser Interaktionen zwischen Patient und Pflegekraft, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Blutentnahme beim ersten Versuch und minimieren das Risiko gefährlicher Nadelstichverletzungen, Hämatome und durch Blut übertragener Krankheiten für Pflegekräfte und Patienten gleichermaßen.

The expert

Danke an Andreas Mayr

Andreas Mayr, Master of Science in Nursing, ist Intensivpfleger mit 30 Jahren Erfahrung. Er führt seine Produkt- und Anwendungstrainings in Zusammenarbeit mit Greiner Bio-One durch, einem Anbieter von Blutentnahmeprodukten, den viele mit Sicherheit in Verbindung bringen.

Für Andreas ist das Thema Angst vor Nadeln aber noch vielschichtiger. „Ich habe auch heute noch Angst, wenn mir ein Krankenpfleger oder ein Arzt Blut abnimmt", gesteht er. Aber nicht nur wegen seiner persönlichen Krankengeschichte: „Ich habe Angst, weil ich die kleinen Fehler sehe, die jeden Tag gemacht werden. Ein detaillierter Blick und ein breites Verständnis sind notwendig. Zum Beispiel neigt medizinisches Personal dazu zu sagen, dass die Vene geplatzt ist - aber eigentlich sticht und schneidet die Nadel. Es gibt viele einfache, aber wichtige Schritte, die sie unternehmen könnten, um den Prozess zu verbessern.“

Alles ist eine Frage der Planung. In 10 einfachen Schritten können Sie Ihre Technik verbessern, Ängste abbauen und die Sicherheit für sich und Ihre Patienten erhöhen.

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