Greiner Bio-One spendet erneut Produkte für die Ukraine

Durch den andauernden Krieg benötigt die Ukraine weiterhin humanitäre Hilfe. Als Hersteller von Labor- und Medizinprodukten folgt Greiner Bio-One einem Hilfsersuchen der Europäischen Kommission und leistet erneut Produktspenden im Wert von insgesamt 26.000 Euro.

Kremsmünster, März 2023 – Der anhaltende Krieg in der Ukraine erfordert weiterhin humanitäre Hilfeleistungen. Die ukrainischen Zivilschutzbehörden wandten sich erstmals bereits Anfang 2022 an die Europäische Kommission und baten um Bereitstellung dringend benötigter Hilfsgüter. Dieser Bedarf wird seitdem laufend aktualisiert und an die teilnehmenden Staaten des EU-Zivilschutzmechanismus übermittelt. Als Antwort darauf spendet der international tätige Hersteller von Labor- und Medizinprodukten Greiner Bio-One Produkte im Wert von insgesamt 26.000 Euro für die Ukraine.

Spenden für die medizinische Versorgung
Die Spende umfasst Produkte für den Labor- und Analysebedarf und stammt von zwei Werken in Kremsmünster (Oberösterreich) und Frickenhausen (Deutschland). Damit leistet Greiner Bio-One einen Beitrag zur medizinischen Versorgung in der Ukraine.

“Gemeinsam mit den betroffenen Menschen hoffen wir auf ein baldiges Kriegsende. Im Sinne unserer gesellschaftlichen Verantwortung ist es uns ein Anliegen, die Menschen in der Ukraine und ihre Gesundheit mit einem Beitrag zu unterstützen.”

Rainer Perneker, Geschäftsführer Greiner Bio-One International GmbH

Gemeinsame Abwicklung mit der Republik Österreich
ie organisatorische Abwicklung der Warenspende erfolgt gemeinsam mit dem österreichischen Bundesministerium für Inneres. Dieses ist für die internationale Katastrophenhilfe und das staatliche Krisenmanagement zuständig und koordiniert für Österreich das übergeordnete Hilfsersuchen der Europäischen Kommission. In einer permanenten Abstimmung mit den Bundesländern, anderen Behörden sowie Hilfs- und Rettungsorganisationen werden fortlaufend Hilfsgüter unterschiedlichster Art für die Ukraine bereitgestellt. Das Bundesministerium organisiert den Transport der Waren, welcher durch den Zivilschutzmechanismus der Europäischen Kommission kofinanziert wird. Die Waren werden an die ukrainische Katastrophenschutzbehörde übergeben, von wo sie nach Bedarf in die Gebiete verteilt werden.

Erste Produktspende bereits im Vorjahr
Bereits im Jahr 2022 spendete Greiner Bio-One über einen ansässigen Händler in der Ukraine, Simesta Vaal LLC, Produkte zur Blutentnahme im Wert von 30.000 Euro. Die Waren kamen mehreren Krankenhäusern zugute.